Weihnachten im neuen Haus

Weihnachten im neuen Haus – so oder ähnlich werben viele Hausbau-Unternehmen schon ab Herbst bis in die Weihnachtszeit hinein. Doch schafft man es wirklich zu Weihnachten in ein neu gebautes Haus einzuziehen, wenn man erst im Herbst mit dem Hausbau beginnt? Ja, es ist möglich. Allerdings nur, wenn man sich für ein Fertigteilhaus entscheidet. Damit geht der Hausbau sehr zügig und man kann nach ca. 3 Monaten einziehen und Weihnachten im neuen Haus feiern. Wenn man beim Hausbau auf ein Massivhaus setzt und ein Einfamilienhaus massiv baut, dann muss man schon deutlich eher beginnen, um Weihnachten einziehen zu können. Wer sich für einen Massiv-Hausbau entscheidet, muss 6-8 Monate für den Hausbau einplanen. Manche Hausbau-Firmen bauen aber auch deutlich schneller. Doch dabei sollte man sehr vorsichtig sein, denn oft entsteht durch schnelles Bauen auch Nachbesserungsbedarf.

Hausbau im Herbst beginnen

Einen Hausbau im Herbst zu beginnen ist durchaus möglich. Wenn dann das Haus im Winter schon geschlossen wurde, können z.B. der Rohbau und der Fußboden sehr gut trocknen. Man zieht dann zwar zu Weihnachten nicht ein, aber man kann sich auf ein trockenes Haus freuen.

Hausbau Einfamilienhaus in Sachsen-Anhalt

hausbauEin schönes Beispiel für einen klassischen Hausbau findet man auf unser-hausbau.com. Auch dieses Haus wird zu Weihnachten noch nicht fertig sein, aber man kann sich zum Weihnachtsfest schon auf das neue Haus freuen. Im Hausbau Blog unser-hausbau.com kann man alle Bauabschnitte verfolgen. Außerdem findet man im Online Bautagebuch alle wichtigen Informationen über das Einfamilienhaus, das in der Nähe von Magdeburg im Landkreis Börde gebaut wird. Der Hausbau Blog bietet alle Infos zum Bau eines KfW Standard Energiesparhaus – von der ersten Idee bis zum Einzug. Das wird dann wohl erst im nächsten Jahr zu Weihnachten sein. Bis dahin gibt es noch viel zu tun: Bodenplatte, Rohbau, Heizung, Sanitär, Elektro-Installationen, Dach und Innenausbau. So wird der Hausbau vor Weihnachten beginnen und im nächsten Jahr vor Weihnachten fertig sein.